Schnelles Wirsing Rezept als Beilage oder Gemüsekomponente zu Reis, Nudeln oder für eine Bowl. Ihr braucht nur wenige Zutaten, um dieses einfache aber wirklich leckere Gericht zuzubereiten. Die Kombination aus cremiger Kokosmilch und der Frische der Zitrone machen den Wirsing zum Star auf dem Teller.
Ein weiteres wundervolles Rezept für Wirsing: Deftiger Rahm-Wirsing mit Spätzle
Kokos-Zitronen-Wirsing
Rezept von Sebastian Copien
Zutaten
- 150 g Wirsingblätter
- 100 ml Wasser
- 200 g Kokosmilch
- 1 TL geröstetes Sesamöl
- 1 EL Bio-Zitronenschalenabrieb
- 1 EL Zitronensaft
- ½ TL Salz
- ½ TL Pfeffer
- ½ TL Kurkuma
- 2 EL Zwiebelwürfel
Anleitungen
- Die Wirsingblätter in 2-cm-Streifen schneiden. Eine Pfanne stark erhitzen, die Zwiebeln hineingeben und das Sesamöl hinzufügen.
- Leicht braun anrösten, dann den Wirsing und Kurkuma hineintun, kurz mitrösten. Mit dem Wasser ablöschen, damit der Wirsing besser durchgart.
- Nun die Kokosmilch, Zitronenschale und –saft hinzufügen und alles sanft runter kochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Notizen
Tipp:
Den Strunk des Wirsings am besten herausschneiden, da er besonders bei den größeren Exemplaren hart und fasrig ist. Bei kleineren Wirsingköpfen, kann man diese auch mit Strunk verwenden.
Abwandlungen:
- Mit etwas Reis und kross gebratenem Tofu dazu, sehr lecker! Gerne noch ein paar Sesamkörner unter den Reis mischen.
- Funktioniert auch für eine Nudelpfanne!
- Wer mag kann anstelle der Zitronen etwas Thai Curry-Paste unter die Kokosmilch mischen, dazu würde auch der Zitronentofu aus der Essentials Masterclass Vol.1 passen.
- Man kann auch Limetten, statt der Zitrone nehmen und etwas Erdnussmus mit dem Wasser vermischen. Den Kurkuma weglassen, Chilischoten nach Belieben verwenden und einen Schuss Sojasoße anstatt Salz nehmen.
Das Video zum Rezept
Schon ausprobiert?
Lass uns bitte wissen, wie es dir geschmeckt hat und hinterlasse uns gerne einen Kommentar mit deinem Feedback. Würde uns freuen 🙂