Deftiger Bratfenchel aus dem Ofen

Bratfenchel aus dem Ofen

Bei diesem Rezept für leckeren deftig marinierten und knusprig gebackenen Bratfenchel aus dem Ofen von Sebastian Copien wird mit Sicherheit keiner mehr an die weiße Knolle denken! Himmlische Röstaromen treffen auf den unvergleichlichen Fenchelgeschmack und lassen das Gemüse in neuem Glanz erstrahlen. Das Rezept ist super simple und schnell gemacht. Du kannst den Bratfenchel sowohl als Beilage oder Hauptgang essen. Falls es eine ganze Mahlzeit sein soll, empfehlen wir dir, lieber etwas mehr von dem Bratfenchel zu machen.

Die Hauptsaison von Fenchel geht von Juni bis November. Als kleine Abwandlung kannst du im Sommer auch mal ausprobieren, den Bratfenchel bei der nächsten Gartenfeier mit auf dem Grill zu braten und mit einem leckeren Dip essen. Damit begeisterst du sicherlich jeden.

Du findest hier ein weiteres mega leckeres Fenchel-Rezept: Fenchel-Slaw mit selbstgemachter Cashew-Mayonnaise

Fenchel ist eines der unkompliziertesten Gemüse im Garten.

Sebastian Copien
Bratfenchel aus dem Ofen
Sebastian Copien
4.30 von 34 Bewertungen

Deftiger Bratfenchel aus dem Ofen

Dieses tolle Rezept für deftigen Bratfenchel aus dem Ofen geht nicht nur einfach sondern ist auch unglaublich lecker. Rezept von Sebastian Copien
Portionen 2 Personen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 35 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten

Zutaten

  • 1 großer Fenchel

Würzpaste

  • 3-4 EL vegane Butter (z.B. von Naturli)
  • 1 EL Mandelmus weiß
  • 5 EL Orangensaft
  • 1 EL Limettensaft
  • 4 getrocknete Tomaten (in Öl eingelegt)
  • 2 Knoblauchzehen fein gehackt
  • 2 EL Paprikapulver edelsüß
  • ½ TL geräuchertes Paprikapulver (Paprika de la Vera)
  • 1 Prise mildes Currypulver
  • 1 TL Salz

Anleitungen

  • Den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  • Für die Marinade 3-4 EL vegane Butter, 1 EL Mandelmus, 1 EL Limettensaft, 5 EL Orangensaft, fein geschnittene 4 getrocknete Tomaten und 2 Knoblauchzehen in eine Schüssel geben. 2 EL Paprikapulver sowie ½ TL geräuchertes Paprikapulver, 1 TL Salz, sowie 1 Prise mildes Currypulver hinzufügen und alles gut miteinander vermischen.
    Bratfenchel aus dem Ofen
  • 1 großer Fenchel halbieren und – für einen besseren Halt auf dem Backblech – die Rundung auf der Rückseite ein wenig abschneiden. Nun den Fenchel mit der Marinade einreiben und für 30 Minuten in den Ofen geben, wer möchte kann nach 15 Minuten noch einmal nachmarinieren. Außerdem könnte man, wenn man eine schöne Röstfarbe auf dem Fenchel haben will, in den letzten 5 Minuten noch den Obergrill einschalten.
    Bratfenchel aus dem Ofen
  • Nun den Fenchel aus dem Ofen nehmen, in der Mitte zerschneiden und auf einen Teller anrichten. Mit ein wenig Fenchelgrün dekorieren.

Video

Notizen

Tipps:
  • Der Fenchel sollte noch einen leichten Biss haben. Wer ihn lieber butterzart haben möchte, die Hitze auf 170 °C reduzieren und für 45–50 Minuten backen.
  • Das frische Fenchelgrün nicht wegwerfen, es ist sehr aromatisch, lecker und eignet sich wunderbar zum Dekorieren.

Abwandlungen:
  • Den kalten Bratfenchel hauchdünn aufschneiden und auf einem Ciabatta Brot mit etwas frischen Alfalfa-Sprossen oder Basilikum genießen.
  • Zum Fenchel einen Dip aus Jogurt, frischer Minze und etwas Salz mischen und zusammen mit Couscous servieren.
  • Anstelle von Orangensaft und den eingelegten Tomaten ein Mango-Chutney verwenden, sowie zum Schluss alles mit frischem Koriandergrün dekorieren. Die Korianderstiele können dabei schon mit in die Marinade gegeben werden.
Gericht: Beilage
Keyword: Fenchel, vegan

Schon ausprobiert?

Lass uns bitte wissen, wie dir der deftige Bratfenchel aus dem Ofen geschmeckt hat und hinterlasse uns gerne einen Kommentar mit deinem Feedback. Würde uns freuen 🙂

Du suchst noch mehr einfache und leckere Rezepte aus dem Ofen? Wie wäre es mit den Rosmarin Kartoffel Wedges mit Harissa Karotten Dip.

Beteilige dich an der Konversation

  1. Monika Franz says:

    5 Sterne
    Und einmal mehr ein tolles Rezept.. gelingsicher und auch für nicht Veganer sehr geeignet .. Ein ganz tolles Geschmackserlebnis. Wir haben Kartoffelhälften gleich im Ofen mitgegart. DANKE!!

    1. Liebe Monika,
      vielen Dank für dein tolles Feedback! Deftig ist immer wieder ein Erlebnis und es freut uns sehr, wenn wir auch Nicht-Veganer überzeugen können.
      Herzliche Grüße und weiterhin viel Freude

  2. Barbara says:

    Tut mir leid, aber mir hat es nicht geschmeckt, ich fand es langweilig und die Marinade nicht passend zum Fenchelgeschmack.

    1. Hallo Barbara, super schade, dass es dir nicht geschmeckt hat. Vielleicht überzeugt dich ja ein anderes Rezept auf unserem Blog 🙂 Liebe Grüße!

  3. Karoline Hädicke says:

    Super Rezept, um Fenchel mal anders zuzubereiten. Die Würzpaste hat schon beim Herstellen total lecker geschmeckt und genau unsren Geschmack getroffen. Passt wunderbar auch zu Lauch, Kartoffeln und vor allem Wirsing ( in Achtel geschnitten und bestrichen!) Extrem lecker!!!!

    1. Hallo Karoline, ja die Würzpaste passt einfach zu so vielen Gemüsesorten. Ein Allrounder! Freut uns mega, dass euch die Paste so gut gefällt. Und Fenchel mal als Star auf dem Teller, bringt auch Abwechslung. Liebe Grüße 🙂

  4. Boah, heute gemacht! Wir sind begeistert!! Hatte selbst gemachten Kartoffelstampf dazu. Wunderbar!

    1. Hi Elvi, perfekte Kombi! Es freut uns, dass ihr das Rezept probiert habt und euch der Bratfenchel so gut geschmeckt hat 😀 Liebe Grüße!

  5. 5 Sterne
    Superlecker!
    Wir haben Ofenkartoffel und einen knackigen Salat dazu genossen.
    Vielen Dank für den fantastischen Rezepttip!

    1. Hallo Karin, wir freuen uns, dass ihr den Bratfenchel ausprobiert habt! Und noch mehr natürlich, dass er euch auch geschmeckt hat. Danke für eure Bewertung 🙂 Liebe Grüße!

  6. 4 Sterne
    Die Fotos haben sehr neugierig gemacht und gestern habe ich die Kruste nicht nur auf Fenchel, sondern auch auf Zwiebel und Weißkohl probiert.
    Ich finde das Rezept sehr gut und lecker, doch richtig überzeugen konnte es tatsächlich am nächsten Tag, wie auch empfohlen, kalt als Belag zu Brot.
    Das fand ich nochmal besser.
    Ich empfand die Fenchel Variante im warmen Zustand am langweiligsten und am besten mit Zwiebel (in dicke Scheiben geschnitten und bestrichen).
    Doch kalt war es auch mit Fenchel nochmal leckerer.
    Ich finde das Rezept gut und nehme es weiter als Inspiration für weitere Varianten 😊

    1. Hallo Sabine, danke für dein Feedback! Es freut uns, dass dich das Rezept inspirieren konnte und es bei dir ins Kochrepertoire geschafft hat 🙂 Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Like
Close
Vegan Masterclass © Copyright 2023
Close