Cremiges Erdbeer-Basilikum-Eis mit knusprigem Teigblatt

aus dem Kochbuch Vegan Queens von Sophia Hoffmann

Erdbeer-Basilikum-Eis
Fotocredit: © Zoe Spawton

Die Power der Cashewkerne

Cashewkerne zählen in der veganen Küche zu den absoluten Grundzutaten, die wir immer im Haus haben. Abseits vom klassischen Snack auf dem Sofa lassen sich aus den beliebten, geschmacksneutralen Nüssen beispielsweise allerlei Käsealternativen zubereiten. Und auch in Süßspeisen bewirken sie wahre Wunder. So gelingt mit Hilfe von Cashewkernen sogar extrem cremiges (Frucht-)Eis.

Sommer, Sonne, Erdbeer-Basilikum-Eis 🍦

Sobald die Erdbeersaison beginnt, machen wir uns auf den Weg zum nächsten Erdbeerfeld und verwandeln unsere Ausbeute direkt in cremiges Erdbeer-Basilikum-Eis. 🍓 Die ätherischen Öle des Basilikums harmonieren wunderbar mit der einzigartigen Süße der Erdbeeren und machen die Eiscreme somit noch ein kleines bisschen aufregender. Wer mag, kann Basilikum auch durch Minze ersetzen oder gänzlich darauf verzichten.

Anstelle einer klassischen Eiswaffel servieren wir zum Erdbeer-Basilikum-Eis ein knusprig gebackenes Teigblatt aus frischem Nudelteig. Das Teigblatt macht optisch mächtig Eindruck und ist an Knusprigkeit kaum zu übertreffen 😍

Das Rezept für dieses cremige Erdbeer-Basilikum-Eis stammt von Franziska Schmid. Die Autorin, Content Creatorin und Gründerin des Onlinemagazins „Veggie Love“ ist Teil von Sophia Hoffmanns grandiosem Kochbuch Vegan Queens, zu welchem Franziska ihre eigenen Lieblingsrezepte beisteuert.

Keine Eismaschine im Haus? Kein Problem! In der Anleitung weiter unten stellen wir dir einen Weg vor, um das Eis auch ohne Maschine herzustellen. Dauert zwar etwas länger, lohnt sich aber garantiert 😋

Nun wünschen dir ganz viel Spaß beim Schlecken und Genießen der leckeren Eiscreme!

Bisher keine Bewertungen

Cremiges Erdbeer-Basilikum-Eis mit knusprigem Teigblatt

Rezept von Franziska Schmid (aus dem Kochbuch "Vegan Queens")
Portionen 4 Personen
Zubereitungszeit 1 Stunde

Zutaten

Erdbeer-Basilikum-Eis:

  • 400 g Erdbeeren TK oder frisch
  • 150 g Cashewkerne für 3 – 4 Stunden in Wasser eingeweicht
  • 200 ml Agavensirup oder Apfeldicksaft
  • 10 g Basilikum frisch
  • 1 Vanilleschote

Nudelteig für die Teigblätter:

  • 100 g italienisches Nudelmehl
  • TL Salz
  • ¼ EL Olivenöl
  • ¼ l Bratöl zum Ausbacken der Teigblätter
  • Puderzucker optional

Anleitungen

Eiscreme:

  • Die Erdbeeren waschen, putzen und zusammen mit den abgegossenen Cashewkernen, dem Sirup, dem Basilikum und dem Mark der Vanilleschote in einem Blender oder einer Küchenmaschine fein pürieren.
    400 g Erdbeeren, 150 g Cashewkerne, 10 g Basilikum, 1 Vanilleschote, 200 ml Agavensirup
  • Die cremige Masse in eine Eismaschine geben und 40—50 Minuten nach Anleitung weiterverarbeiten, bis das Eis gefroren ist.
  • Achtung: Es geht auch ohne Eismaschine! Dafür die Creme in einen Lebensmittelbehälter füllen und ab ins Eisfach. Nach einer halben Stunde herausnehmen und sorgfältig umrühren. Diesen Vorgang im Halbstunden-Takt mindestens 4 Mal wiederholen, bis sich genug Eiskristalle gebildet haben und die Masse gefroren und trotzdem geschmeidig ist. Für diese Methode sollte man sich gemütlich einen Nachmittag Zeit nehmen, das dauert mindestens 3 Stunden.

Teigblätter:

  • Das Mehl in eine Schüssel geben, mit dem Salz vermischen und in der Mitte eine Mulde formen. Olivenöl und 40 ml Wasser hineingeben und erst mit einer Gabel vermengen. Sobald da nichts mehr geht, mit den Händen weiter verarbeiten und im Anschluss den Teig auf einer bemehlten Fläche weiterkneten.
    100 g italienisches Nudelmehl, ⅕ TL Salz, ¼ EL Olivenöl
  • Die Schüssel verhindert, dass die Flüssigkeit entwischt. Den Teig zu einer Kugel formen, in Klarsichtfolie wickeln und im Kühlschrank mindestens 1 Stunde kühlen.
  • Anschließend den Nudelteig mit der Nudelmaschine zu einer dünnen Teigbahn ausrollen. Die Teigbahn in Dreiecke schneiden und auf eine bemehlte Unterlage legen. In einer kleinen tiefen Pfanne daumendick das Bratöl erhitzen und die Tagblätter darin von beiden Seiten etwa 30 Sekunden frittieren. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen und optional mit Puderzucker bestreuen.
    ¼ l Bratöl, Puderzucker
  • Das Eis mit den noch warmen Teigblättern servieren und mit mindestens einem Basilikumblatt garnieren.
Gericht: Nachspeise
Keyword: Dessert, eiscreme, erdbeeren, süß
Kochbuch Vegan Queens - Sophia Hoffmann
Werbung

Vegan Queens – Das Kochbuch

Sophia Hoffmann, Köchin, Autorin und Gastronomin, präsentiert die wahren Heldinnen einer neuen Food-Bewegung: Inspirierende Frauen, die als Köchinnen, Bäckerinnen und Unternehmerinnen in einer immer noch männlich dominierten Industrie ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht haben und hier ihre Erfolgsrezepte verraten! Diese Frauen sind Vorbilder für eine neue Küchengeneration, denn sie repräsentieren einen Wandel, der sich nicht nur durch einen Fokus auf pflanzliche Küche auszeichnet, sondern auch dadurch, dass sie neue Wege gehen und Dinge anders machen. VEGAN QUEENS ist ein Kochbuch voll mit Küchengeschichten, Rezepten, Menüs und Infos, das die große Bandbreite pflanzlichen Kochens zeigt. Ein bewusster Umgang mit Lebensmitteln und eine gesunde Ernährung, gepaart mit einer ordentlichen Portion an Kreativität – und natürlich jeder Menge Geschmack!

Hier geht’s zum Buch

Schon ausprobiert?

Verrate uns doch, wie dir das Erdbeer-Basilikum-Eis geschmeckt hat und hinterlasse uns gerne einen Kommentar mit deinem Feedback. Würd‘ uns freuen!

Kennst du schon die Zero Waste Masterclass von Sophia Hoffmann? Wenn nicht, wird es jetzt allerhöchste Zeit. Mit Wertschätzung für Lebensmittel führt dich Sophia durch die Resteküche und zeigt dir, wie du bei der Verwertung selber kreativ werden kannst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Like
Close
Vegan Masterclass © Copyright 2023
Close