VeggieWorld – Europas größte vegane Messe

Sebastian Copien auf der VeggieWorld
Sebastian Copien auf der Kochbühne der VeggieWorld

Die VeggieWorld ist zur Anlaufstelle für alle vegan lebenden und vegan-interessierten Menschen geworden. Als erste vegane Messe in Europa fand sie seit 2011 an bereits 30 Standorten statt und hat insgesamt eine Viertelmillion(!) Besucher und Besucherinnen angezogen. Und das nicht nur in Städten wie Paris, London, Berlin, Warschau und Madrid, sondern auch schon in China.

Auf der VeggieWorld versammeln sich unter den Ausstellenden sowohl Newbies der veganen Branche, wie z.B. Djoon oder LA MARA als auch langjährige Hasen, wie z.B. Taifun, Soyana oder Bedda.

Egal ob aus dem Bereich Food, Getränke, Küche, Bekleidung, Kosmetik oder vegane Initiativen und Projekte. Die bunte Vielfalt auf den Messen bringt die Firmen und Expert*innen direkt mit den Konsument*innen zusammen. Die Messebesuchenden können direkt in den Austausch gehen und sowohl Fragen als auch Feedback loswerden. Sehr oft gibt’s auch einen kleinen Messerabatt auf die Produkte oder Online-Shops der Ausstellenden 😉

Und natürlich darf auch eine Schlemmermeile nicht fehlen, denn bei so vielen Eindrücken, kommt schnell Hunger auf! Egal ob indisch, asiatisch, Burger oder Kuchen & Eis – hier werden alle satt! Obendrein gibt es auch bei den Herstellern von Fleisch-, Käse- und Milchalternativen meistens kleine Verköstigungen oder Snacks to Go. 

Ein Muss ist der Besuch der VeggieWorld Bühne! Hier findet die ganze Messe über ein tolles und abwechslungsreiches Rahmenprogramm statt. Kochprofis wie Lea Green, Sohia Hoffmann oder Alexander Flohr schwenken die Pfanne, Solvejg Klein von „Das Bernsteinzimmer“ führt in die Welt der Pralinen ein und Fachleute wie Niko Rittenau geben ihr Wissen in hochspannenden Vorträgen weiter. Und das ist nur eine kleine Auswahl der veganen Stars!

Sebastian Copien auf der VeggieWorld
Sebastian Copien & VeggieWorld Moderatorin Katharina Knoll

Der für uns größte vegane Star ist natürlich Sebastian Copien, ganz klar 😉 Sowohl als Gründer der Vegan Masterclass als auch über seine erfolgreichen Bücher und seinen YouTube Kanal hat er schon unzählige Menschen verblüfft und begeistert, wie lecker, deftig und voller Umami auch rein pflanzliche Gerichte sein können.

Auf der vergangenen VeggieWorld in München zauberte er zwei wundervolle Gerichte aus dem Kochlöffel. Im Mittelpunkt stand das Thema Saucen, was natürlich nur rein zufällig ganz passend zu seiner zuletzt erschienenen Saucen Masterclass war 😉

Vanillesauce
Cremig-süße Vanillesauce
Koji-Blumenkohl
Koji-Blumenkohl mit Velouté und Umami-Bröseln

Es gab als deftige Speise „Koji-Blumenkohl mit Grüner-Pfeffer-Velouté und Umami-Bröseln
Und als zweite Leckerei stand „Gebratene Ananas mit Vanillesauce“ auf dem Programm. So eine Vanillesauce ist nahezu für alle möglichen Nachspeisen universell einsetzbar. Sie passt zu Apfelstrudel, Buchteln, Zwetschkenknödeln, Dampfnudeln, Bratapfel im Winter oder einfach nur frischen Erdbeeren aus dem Garten. Falls dir jetzt das Wasser im Mund zusammenläuft, können wir das sehr gut nachempfinden! Und deshalb gibt’s hier noch das Rezept für die Vanillesauce:

Zutaten:
20 g Karotte – geschält und geraspelt
50 g vegane Butter von Naturli (Vegan Block)
300 ml Sojamilch Natur (ungesüßt)
1 Vanilleschote oder 2 kleinere
50 g Rohrohrzucker (hell) oder weißer Zucker
1 Prise Salz
250 g Sojasahne (Soja Cusine von Provamel)
10 g Speisestärke

Zubereitung:
Die Karotten in einem Topf oder einer Sauteuse mit der Butter sowie dem Sojadrink (einen Schluck zurückhalten zum Anrühren der Stärke) erwärmen. Die Vanilleschote längs halbieren, das Mark herauskratzen und beides in die Milch geben. Nun den Zucker sowie das Salz und die Sahne hinzufügen. Dann alles ganz sanft bei schwacher Hitze für 10 Minuten köcheln lassen.

Nun die Vanilleschoten entfernen, Vanillesauce in einen Mixer geben und alles glattmixen. Wenn man einen sehr guten Mixer hat, kann man die Schoten auch mitpürieren, da sie ordentlich Geschmack haben. Dies hat allerdings auch Einfluss auf die Farbe der Sauce.

Jetzt die Sauce zurück in den Topf bzw. die Sauteuse geben. Die restliche Milch nun mit der Stärke in einer Schüssel anrühren und dann in die Vanillesauce geben. Mit einem Schneebesen einarbeiten und die Sauce unter Rühren aufkochen, sodass die Stärke abbinden kann, und die Sauce leicht angedickt ist. Wem die Sauce noch zu dünn ist, einfach noch sanft einkochen lassen.

Die Sauce etwas abkühlen lassen und vor dem Servieren gerne nochmal schaumig mixen. Viel Freude beim Schlemmen!

Du willst Sebastian Copien oder auch die anderen Kochprofis live auf der Bühne erleben? Und dabei die neuesten veganen Food und Non-Food Companys kennenlernen? Dann auf zur VeggieWorld! Alle Termine und Standorte findest du hier: VeggieWorld Termine

Viel Spaß auf der Messe!


Die SAUCES Masterclass mit Sebastian Copien

Mach Saucen zum krönenden Star auf dem Teller! Neben Klassikern wie Hollandaise, Wildsauce oder Béchamel stellt Sebastian auch süße Saucen wie Vanillesauce und exotischere wie Nam Jim vor. Saucen zum Reinlegen und für alle Gelegenheiten.

Hier geht’s zum Online-Kurs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Like
Close
Vegan Masterclass © Copyright 2023
Close