Aromatisches Rucola-Pesto mit Tagliatelle

Rucola-Pesto

Pastaliebhaber sollten dieses tolle Rezept von Sebastian Copien nicht verpassen! Dieses vegane Rucola-Pesto passt perfekt zu jeder Art von Pasta, nicht nur zu Tagliatelle, ist schnell gemacht und einfach herrlich lecker und erfrischend.

Dir ist heute nicht nach Rucola-Pesto? Ein wunderbares Rezept für eine schön würzige grüne Sauce bekommst du übrigens hier: Buttrige Rucola Sauce mit grünem Spargel

Ich verwende Rucola am liebsten wie Kräuter also als intensives, leckeres, leicht scharfes und nussiges Würzmittel.

Sebastian Copien

Unser Gemüsestar: der Rucola – perfekt als veganes Rucola Pesto zu Tagliatelle

Der Rucola wird auch Rauke genannt. Das grüne Gemüse hat einen intensiven und leicht scharfen Geschmack. Deshalb polarisiert der Rucola ein bisschen. Entweder man liebt ihn oder man hasst ihn. Zu welcher Seite gehörst du?

Botanisch gesehen gehört Rucola zu den Kreuzblütlern und ist daher verwandt mit den klassischen Kohlarten. Daher ist er im Vergleich zu anderen Salatsorten besonders gesund. Sein Ursprung liegt im Mittelmeerraum, besonders in der italienischen Esskultur, wo er noch heute einen festen Platz in der Küche hat. Da ist es auch wenig verwunderlich, dass Rucola auch ein perfektes, veganes Pesto hergibt und hervorragend zu Tagliatelle passt.

Rucola-Pesto

Saison, Lagerung, Nährstoffe & Zubereitungstipps von Rucola

Saison: Die Pflanzzeit beginnt im Garten oder auf dem Balkon an einem sonnigen Standort ab März. Bereits nach 4 bis 6 Wochen können die ersten Blätter geerntet werden. Allgemein kann sogar bis zu dreimal nachgeerntet werden. So hat man bis Ende September immer frischen Rucola zuhause. Die Saison ist von Mai bis etwa Oktober. Es werden besonders zwei Sorten unterschieden. Einmal der kleinblättrige Rucola, welcher etwas mehr Senföle enthält und pfeffriger schmeckt und der etwas mildere, großblättrige Rucola.

Lagerung: Da die Blätter schnell welken, hält Rucola nur ein paar Tage im Gemüsefach des Kühlschrankes frisch. Am besten sollte er bei der Lagerung in ein feuchtes Küchentuch gewickelt werden.

Seine Stärken: Allgemein enthält Rucola viel Eisen, Magnesium und Kalzium. Aber auch eine gute Portion Vitamin C sowie Folsäure liefern uns die grünen Blätter. Die Folsäure ist besonders in der Schwangerschaft wichtig. Die enthaltenen Bitterstoffe und Senföle haben außerdem eine positive Wirkung auf die Verdauung und können das Wachstum von Bakterien hemmen.

Zubereitungstipps: Rucola kann genauso wie alle anderen Salatsorten je nach Bodenbeschaffenheit und Düngesituation eine überdurchschnittliche Menge an Nitrat speichern. Daher sollte das leckere Grün in Maßen genossen werden. Die Stiele enthalten besonders viele Bitterstoffe und sollten entfernt werden. So kann sich das nussige und scharfe Aroma besser entfalten. Das grüne Gemüse passt sowohl zu gemischten Salaten, als auch zu warmen Gerichten wie Nudeln, Reis, Kartoffeln oder auch auf der Pizza. Außerdem kann er auch gut wie Kräuter verwendet werden.

Rucola-Pesto
Sebastian Copien
5 von 2 Bewertungen

Rucola-Pesto mit Tagliatelle

Rezept von Sebastian Copien
Portionen 2 Portionen
Zubereitungszeit 25 Minuten

Kochutensilien

Zutaten

  • 100 g Tagliatelle gekocht
  • 100 g Karotten
  • 100 g Rucola gehackt
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL Kapern (in Öl eingelegt), fein gehackt
  • 2 EL eingelegte Tomaten (in Öl), fein gehackt
  • 2 EL Oliven fein gehackt
  • Zitronenabrieb
  • Olivenöl

Topping

  • 50 g Pinienkerne
  • 3 EL Hefeflocken

Anleitungen

  • Die Tagliatelle in Salzwasser bissfest garen.
    100 g Tagliatelle
  • Die Karotten schälen und mit einem Sparschäler Streifen herunterziehen, so dass feine Karotten-Bandnudeln entstehen.
    100 g Karotten
  • Eine Pfanne erhitzen, den feingeschnittenen Knoblauch, sowie die Karottenstreifen hineingeben, Olivenöl darüberträufeln und alles mit einer Prise Salz gut anbraten.
    1 Knoblauchzehe, Olivenöl
    Rucola-Pesto
  • Nun die feingehackten Kapern, wie auch die Tomaten dazugeben und alles mit Pfeffer und frischem Thymian würzen.
    2 EL Kapern, 2 EL eingelegte Tomaten
  • Die fertigen Nudeln mit etwas zusätzlichem Olivenöl in die Pfanne geben und kurz mitbraten. Danach die Oliven, sowie etwas Zitronenabrieb hinzugeben und alles miteinander vermischen. Die Pfanne von der Hitze nehmen und den Rucola unterrühren, so dass er nur kurz erwärmt wird.
    2 EL Oliven, Zitronenabrieb, 100 g Rucola
  • Zum Schluss die Pasta auf einemTeller anrichten, die Pinienkerne, Hefeflocken und, wer außerdem noch mag, etwas frischen Rucola drüberstreuen.
    50 g Pinienkerne, 3 EL Hefeflocken

Notizen

Tipp:
  • In Salzlake marinierte Kapern sind deutlich salziger als in Öl eingelegte, daher wird hier die mildere Variante benutzt. Ansonsten einfach weniger verwenden!
Abwandlungen:
  • Anstelle der Karotten, Zucchini Streifen herunterziehen oder spiralisieren und die Kapern mit Peperoni ersetzen.
  • Kalt als Salat mit Reisbandnudeln, dafür einfach noch etwas Zitronensaft hinzufügen und die Hefeflocken weglassen.
Gericht: Hauptgericht
Küche: Mediterran
Keyword: Mai, nudelgericht, Rucola-pesto, saisonal

Das Video zum Rezept

Schon ausprobiert?

Lass uns bitte wissen, wie es dir geschmeckt hat und hinterlasse uns gerne einen Kommentar mit deinem Feedback. Würde uns freuen 🙂

Beteilige dich an der Konversation

  1. 5 Sterne
    Super lecker! Schnell zubereitet mit wenig Zutaten!

    1. Hallo Susann, vielen Dank für dein tolles Feedback. Weiterhin viel Freude beim Kochen und Genießen 🙂

  2. Schwarz, Sigrid says:

    5 Sterne
    Das Rukula-Pesta hat sehr gut geschmeckt und ist eine interessante Mahlzeit. Wie alle Gerichte … da wird es am Herd und auf den Tellern nie langweilig. Vielen lieben Dank. Gruß Sigrid aus BW

    1. Liebe Sigrid, vielen Dank für dein tolles Feedback. Es freut uns sehr, wenn dir unsere Rezepte schmecken und deine Küche bereichern. Herzliche Grüße und weiterhin viel Freude beim Kochen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Like
Close
Vegan Masterclass © Copyright 2023
Close