Crowdinvesting mit nachhaltigem Genuss

Der nächste Schritt zu einer ganzheitlichen Kochplattform

Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner wiwin GmbH haben wir im Juni 2023 eine Crowdinvesting-Kampagne gestartet, um nach vorne noch mehr Menschen zu erreichen und von der pflanzlichen Küche zu begeistern. Heute können wir mit Stolz verkünden, dass wir dank unserer Vegan Masterclass Community und unseres Partners WIWIN das Investitionsvolumen von 350.000 Euro in kürzester Zeit erreichen konnten. In diesem Beitrag erfahrt ihr mehr über unsere Geschichte, unsere Vision und unsere Pläne für die Zukunft.

Ein Herzensprojekt

Die Idee, eine digitale Kochplattform aufzubauen, ist bei Sebastian Copien bereits vor 15 Jahren entstanden. In 2018 haben sich schließlich die richtigen Menschen gefunden, um diese Idee weiterzuentwickeln und in die Tat umzusetzen: Gemeinsam mit Hansi Heckmair und Tom Disse wurde Vegan Masterclass ins Leben gerufen. 

Seitdem hat sich bei uns so einiges getan: Nachdem wir in 2018 zunächst mit einem Kurs von Sebastian gestartet sind, bieten wir heute 25 Online-Kochkurse mit über 900 Lektionen zu den verschiedensten kulinarischen Themen an – alles online und on-demand. Jedes Jahr wird unser Angebot um vier neue Masterclasses erweitert. Dabei decken unsere Kurse das gesamte Spektrum der pflanzlichen Küche ab und bieten unseren Teilnehmer*innen die Möglichkeit, die pflanzliche Kochkunst in all ihren Facetten kennenzulernen und diese zu trainieren. Mittlerweile gibt es 15 Trainer*innen bei uns, die mit ihren Kursen und ihrem Expertenwissen vertreten sind – zum großen Vorteil unserer Mitglieder! Denn eine Plattform mit so viel geballtem Profiwissen in diesem Bereich ist einzigartig. 

Neben der inhaltlichen war ebenso die unternehmerische Entwicklung enorm spannend für uns. In 2018 sind wir mit drei Personen gestartet. Inzwischen sind wir ein super Team von neun großartigen Persönlichkeiten. Es kamen Profis für Grafikdesign, Social Media, SEO und operative Geschäftsführung hinzu. Pamela Weidemann ist jetzt seit September 2022 gemeinsam mit Sebastian Copien in der Geschäftsführung und sie ergänzen sich hinsichtlich ihrer Stärken hervorragend mit den anderen beiden Gründern Tom Disse und Hansi Heckmair und dem restlichen Vegan Masterclass Team. Wenn ihr mehr über unser Team erfahren wollt, schaut auf unserer Teamseite vorbei.  

Unsere Vision ist es, das Wissen um die herausragende vegane Küche durch ehrliche Wissensvermittlung an maximal viele Menschen weiterzugeben. Den Fokus in den Kursen richten die Trainer*innen auf den Inhalt aus und vermitteln mit Leichtigkeit und Freude. Wir möchten mit dem Märchen, dass Essen nur mit tierischen Produkten lecker ist, aufräumen. Denn ob ein Essen schmeckt, hängt maßgeblich von den Fähigkeiten und dem Wissen derjenigen Person ab, die es zubereitet.“
Vegan Masterclass

Unser Ziel war es schon immer, möglichst viele Menschen von der pflanzlichen Küche zu begeistern und zu zeigen, wie einfach und unglaublich lecker die pflanzliche Küche für den Alltag sein kann. Ob man die eigene Ernährung komplett umstellen oder nur den Speiseplan gesund und vielfältig ergänzen möchte, ist dabei vollkommen irrelevant: Unsere Trainer*innen geben ihr Fachwissen ehrlich und ohne Rückhalt weiter. Wir vereinen professionelle Expertise und praktische Erfahrung im veganen Kochbereich und versuchen unseren Teilnehmer*innen wirklich beizubringen, wie sie immer besser werden, mit Freude und Genuss schneller und vielfältiger im Alltag kochen und dadurch gleichzeitig das Leben von allen, die sie bekochen, bereichern. 

Gleichzeitig wird mit jedem veganen Gericht, dass unsere Teilnehmer*innen zubereiten, das Bewusstsein für eine leckere, pflanzliche Ernährung gestärkt und damit der Konsum von CO2-intensiven tierischen Lebensmitteln reduziert. Alle Kund*innen werden damit in die Lage versetzt, individuelle Ernährungsgewohnheiten nachhaltiger zu gestalten – und zwar mit Spaß, Freude, Genuss und ganz ohne Verzicht. 

Der nächste große Schritt

Seit Gründung in 2018 haben wir die Vegan Masterclass Stück für Stück aus eigener Kraft aufgebaut. So konnten wir ein stabiles, unternehmerisches Gerüst schaffen, mit dem wir jetzt die nächste Stufe angehen können, um unseren Kund*innen mehr Mehrwert zu bieten und noch mehr Menschen zu erreichen.  

Um die dafür erforderlichen Investitionen in den Ausbau unseres Geschäftsmodells finanzieren zu können, entschlossen wir uns in 2023 für ein Crowdinvesting auf der Plattform WIWIN. Im Gegensatz zu den meisten Plattformen hat es sich WIWIN zur Aufgabe gemacht, die Nachhaltigkeitswende mitzugestalten und mit Hilfe von Crowdinvesting Kapital zwischen Anleger*innen und Unternehmungen mit positivem Impact zu vermitteln. Das hat uns natürlich überzeugt! 

Für alle, die die Chance verpasst haben, am Crowdinvesting teilzunehmen: Hier könnt ihr euch noch für kurze Zeit in die Nachrückerliste eintragen und werdet sofort benachrichtigt, sobald ein*e Anleger*in kurzfristig abspringt. 

Wie geht es weiter?  

Seid gespannt, wir haben in den nächsten Jahren noch Großes vor!  

Herzstück unserer Zukunftspläne ist der technische Ausbau und die Modernisierung der Vegan Masterclass Webanwendung sowie die darauf aufbauende Entwicklung einer mobilen App. Wir werden die Customer Experience unserer Kund*innen signifikant verbessern und mehr Unterstützung im Alltag bieten. Das Angebot englischsprachiger Kurse steht natürlich ebenfalls auf unserer Agenda! 

Und für alle, die darüber hinaus noch tiefer in die pflanzliche Küche einsteigen wollen, planen wir etwas ganz Besonderes: Mitte 2024 launchen wir unsere erste Fortbildung zum Plant Based Chef, inklusive Zertifizierung. 

Wir danken allen, die uns bis hierher so tatkräftig unterstützt haben und freuen uns auf die weitere, gemeinsame Reise! 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Like
Close
Vegan Masterclass © Copyright 2023
Close