Paprika und Zwiebeln in eine heiße Pfanne geben, dann etwas vom Kokosöl hinzugeben und gut anrösten. Wenn sich Röstaromen gebildet haben, in der Pfannenmitte das Gargut etwas zur Seite schieben und nun das restliche Kokosöl samt Knoblauchscheiben in die frei gewordene Mitte geben.
1 rote Paprika, 1 grüne Paprika, 2 Zwiebeln, 70 g Kokosfett, 3 Knoblauchzehen
Knoblauch kurz anrösten, Kreuzkümmel und Zimtstangen dazugeben und auch unter Rühren nur kurz anrösten. Mit etwas Kochflüssigkeit der Bohnen ablöschen und die Röstaromen vom Pfannenboden lösen. Anschließend die Bohnen samt restlicher Kochflüssigkeit, die grüne Chili, die Bolognese und den Koriander hinzugeben.
4 TL Kreuzkümmel, 2 Zimtstangen, 1 Dose Kidneybohnen mit Flüssigkeit, 1 Dose schwarze Bohnen mit Flüssigkeit, 1250 g vegane Bolognese, 20 g Korianderstiele
Nun ca. 20 Minuten köcheln lassen und dann die Zartbitterschokolade und den Espresso hinzugeben. Während die Schokolade schmilzt, mit Kreuzkümmel, Ancho-Chili, Chipotle-Chili, dunklem Balsamico-Essig, Salz und Pfeffer abschmecken und noch mind. 10 Minuten oder auch länger weiterköcheln lassen (siehe Tipps).
4 Rippen Zartbitterschokolade, mind. 70%, 1 doppelter Espresso, 1 Prise Kreuzkümmel, 1 TL Ancho-Chili, 1 Prise Chipotle-Chili, 1 Spritzer dunkler Balsamico-Essig, Salz und Pfeffer
Beim Anrichten mit Sour Cream und Koriander dekorieren.
2 EL vegane Crème-Fraîche, Korianderblätter