Die Kartoffeln in einem großen Topf Salzwasser garkochen und anschließend pellen. Am besten eignen sich für die Bratkartoffeln Pellkartoffeln vom Vortag. Diese nun in Scheiben schneiden.
Den Tofu in kleinere Würfel schneiden, den Lauch in Streifen oder Ringe und die Petersilie feinhacken.
Eine Pfanne erhitzen (gerne eine schmiedeeiserne), den Tofu und die Kartoffeln hineintun und dann das Bratöl darüber geben. Das Ganze gut anrösten und dabei nicht zu viel herumrühren, denn sonst wird es eher ein „Kartoffelbratstampf“.
Wenn nun eine schöne gleichmäßige Röstung vorhanden ist, die Kartoffeln und den Tofu in der Pfanne zur Seite schieben, sodass in der Pfannenmitte Platz ist. Dort nun die Zwiebeln, Lauch sowie die vegane Butter hineintun und eine Prise Salz & Pfeffer darüberstreuen. Das Ganze kurz anbraten.
Zum Schluss nun das "Smoky Umami" Gewürz sowie die Petersilie über die Bratkartoffeln streuen, einmal umrühren und dann auf einem Teller anrichten. Guten Appetit!