Zunächst die weiße vegane Kuvertüre und zwei Drittel der Butter schmelzen lassen. Dafür der Kuvertüre in eine Metallschüssel (oder auch Sauteuse) geben und über einem Wasserbad langsam schmelzen. Die Temperatur beim Schmelzen des Gemischs sollte 50°C nicht überschreiten. Anschließend die restliche vegane Butter hinzufügen und unter Rühren in der Schokolade auflösen. Dabei kühlt die Kuvertüre gleich etwas ab.
Das Wasser vom Seidentofu etwas abtropfen lassen. Die geschmolzene Schokoladen-Butter-Masse zusammen mit dem Seidentofu, Zucker, Amaretto und das Lebkuchen-Gewürze in einen Hochleistungsmixer geben. Alles zu einer glatten Masse mixen.
Nun die vegane Sahne mit einem Handrührgerät steif schlagen. Dann die nicht mehr allzu warme Schokoladen-Butter-Mischung vorsichtig mit einem Silikonschaber unterheben, bis eine homogene, aber dennoch luftige Konsistenz entstanden ist.
Die fertige Masse in eine Pastetenform oder eine andere geeignete Form füllen (z.B. eine Kastenform oder Muffinform) und mindestens über Nacht bei -20 °C einfrieren.