Vollkornspaghetti mit Spinat, Räuchertofu & Kokos-Ingwer-Limetten Soße
Unsere vegane Fitness-Bowl ist perfekt nach einem anstrengendem Arbeitstag oder nach einem intensiven Training um wieder Energie zu tanken und gleichzeitig gesunde und wertvolle Nährstoffe aufzunehmen. Die Bowl deckt die vier wichtigsten Komponenten eines vollwertigen und köstliches Rezepts ab: Getreide in Form von Vollkornspaghetti, Hülsenfrüchte in Form von proteinreichem Räuchertofu, Gemüse in Form von gebratenen Zucchinis und last but not least Blattgemüse in Form von blanchiertem Spinat. On top gibt es eine schnell gemixte Kokos-Limetten-Soße. Ein absolute Traumkombi, die richtig glücklich macht und in weniger als einer halben Stunde köstlich duftend auf dem Teller liegt!
Ganz viel Freude beim Ausprobieren der veganen Fitness-Bowl!
Wenn du mehr zum Thema vegane Ernährung für Sportler lernen und mit fundiertem Wissen deine vegane Ernährung optimal auf dich und dein Sportpensum anpassen möchtest, dann können wir dir die Fachfortbildung „Vegane Ernährung für Sportler“ von Ecodemy sehr ans Herz legen. Mit dem Code: veganmasterclass5 bekommst du außerdem noch 5% Rabatt auf deine Buchung.
Werbung
Wir stellen dieses Rezept für die vegane Fitness-Bowl zum Veganuary zur Verfügung. Vielen Dank für die Zusammenarbeit.
Fitness-Bowl
Kochutensilien
- 1 Mixer zum Beispiel der Vitamix Pro 750 bei uns im Shop
- 1 Pfanne zum Beispiel der Bratpfanne Romana bei uns im Shop
- 1 Kochtopf zum Beispiel der Vleischtopf De Luxe bei uns im Shop
Zutaten
Für die Bowl
- 180 g Vollkorn-Spaghetti
- 400 g Räuchertofu in dünne feine Streifen geschnitten
- 1 EL Olivenöl
- 1 Zwiebel geschält und fein gewürfelt
- 350 g Zucchini in dicke Scheiben geschnitten
- 300 g junger Spinat gewaschen
Kokos-Ingwer-Limetten-Soße
- 1 Daumen Ingwer
- 200 g Natur-Tofu
- 200 ml Kokosmilch
- 200 ml Pflanzendrink
- 4 EL Limettensaft
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Prise Chili
- 2 TL Gemüsebrühe-Paste
- Salz Abschmecken
Topping
- 2 EL geröstete Saaten & Kerne z.B. Sesam, Kürbiskerne (optional)
Anleitungen
Für die Kokos-Ingwer-Limetten-Soße
- 1 Daumen Ingwer waschen und in kleine Stücke schneiden. Nun alle Zutaten zusammen in den Mixer geben und cremig pürieren! Wer mag, kann auch eine ganze Limettenscheibe mit in den Hochleistungsmixer geben, für ein intensiveres Aroma! Die Soße mit Salz abschmecken.200 ml Kokosmilch, 200 ml Pflanzendrink, 4 EL Limettensaft, 1 Knoblauchzehe, 1 Prise Chili, 2 TL Gemüsebrühe-Paste, Salz
Für die Bowl
- 180 g Vollkorn-Spaghetti nach Packungsanweisung al dente kochen.
- Jetzt eine große Pfanne erhitzen. 400 g Räuchertofu hineingeben und 1 EL Olivenöl darüber träufeln. 1 Zwiebel würfeln und hineingeben und alles 8 Minuten scharf anbraten, bis es leicht knusprig und schön angeröstet ist.
- 350 g Zucchini nach der Hälfe der Zeit hinzufügen und mit garen. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Pfanne von der Hitze nehmen.
- Wenn die Pasta fertiggekocht ist, die Hitze ausstellen, 300 g junger Spinat hineingeben, ihn kurz darin blanchieren und dann erst das Wasser abgießen.
- Danach die Pasta und den Spinat mit der Kokos-Ingwer-Limetten-Soße mischen.
- Auf zwei Teller verteilen, nach Belieben mit 2 EL geröstete Saaten & Kerne toppen und genießen!
Notizen
- Falls man eine große Wok-Pfanne zum Braten verwendet, kann der Spinat natürlich auch zum Schluss mit in die Tofu-Zucchini-Pfanne geben werden. Den Spinat leicht unterheben, bis er zusammenfällt.
- Falls man Brokkoli anstatt Zucchini zu der Bowl nehmen möchte, bietet es sich auch immer an, die letzten 5 Minuten von der Kochzeit der Pasta abzuwarten und dann den Brokkoli direkt mit hineinzugeben.
Abwandlungen:
- Die Zucchini kann bunt ausgetauscht werden, je nach Saison mit Brokkoli, Patisson oder Mairübchen zum Beispiel.
- Anstatt Spinat ist auch Mangold sehr lecker.
Fitness Masterclass – Online Kurs mit Nico Broegger & Sebastian Copien
Wenn du dir noch mehr proteinreiche und vollwertige Rezepte wünschst, dann melde dich gerne zur Fitness Masterclass an. In dem Kurs bekommst du ein Komplettpaket im Bereich Training und Ernährung an die Hand. Du erhältst Bodyweight-Workouts zum Mitmachen, Technikübungen mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen, Trainingspläne und kompaktes Wissen zum Muskelaufbau und zum Abnehmen. Der Kurs beinhaltet nährstoffreiche & köstliche Rezepte zum Frühstück, Mittag- und Abendessen, sowie gesunde Snacks für Zwischendurch. Egal welches Level, es ist für jede*n etwas dabei!
Unheimlich lecker!
Aber die Portionsangabe ist für einen 2 Meter Mann, der hart arbeitet und jeden Tag 2 Stunden Sport treibt 😉
Bei mir gibt es das aber wieder!
Ich habe mir dieses Rezept jetzt innerhalb von 2 Wochen 3 Mal gegönnt und mich mindestens 2 Tage von einer Portion ernährt. Einfach nur toll!
Hallo Robert, wow dann schmeckt es dir wirklich richtig gut. Das freut uns! Die Fitness Bowl fällt in der Tat sehr groß aus. Je nach Größe, Aktivität und Essensgewohnheit, reicht es bei dem einen nur für eine Portion und bei anderen sogar für zwei Portionen 🙂 Liebe Grüße!
Super lecker, aber ist es wirklich unbedenklich den Tofu nicht zu erhitzen. Immerhin steht bei mir auf der Verpackung nicht roh verzerren ?
Hallo Mark, wir kennen eigentlich keine Marke, die auf ihrem Tofu vermerkt, dass er nicht roh verzehrt werden darf. Tofu (besser gesagt die Sojamilch, aus der Tofu gewonnen wird) an sich ist ja im Entstehungsprozess erhitzt worden. Wäre mal interessant zu wissen, welche Marke das ist? Liebe Grüße!
Hey, eine Frage: Bei den Zutaten steht ja Räuchertofu und normaler Tofu, später bei den Schritten taucht dann aber nur noch der normale auf. Was soll mit dem Räuchertofu passieren?
Hallo Lu, du hast Recht, da ist uns ein Fehler unterlaufen. Der Naturtofu wird in die Kokos-Ingwer-Limetten-Soße gemixt und der Räuchertofu wird in der Pfanne angebraten. Wir haben es im Rezept eben korrigiert. Danke für den Hinweis! Und ganz viel Freude mit der Bowl 🙂